Wer als Werkzeug nur einen Hammer zur Verfügung hat,
dem werden alle Probleme zu Nägeln.
(anonym)

Gesprächsführung

Die Kunst der Gesprächsführung besteht darin, das zu tun, was das Wort auch nahelegt: nämlich das Gespräch zu führen, statt von jemand anderem geführt zu werden. Echte Könner ihres Fachs machen das so meisterlich, dass der Angesprochene das nicht einmal merkt. Alles Naturtalente? Nicht unbedingt: gute Gesprächsführung lässt sich lernen.

 
Andere Workshop-Angebote von uns widmen sich der Situation, als einziger Sprecher Hörern etwas zu vorzustellen: siehe „Auftreten und Präsentieren. Über die Ebene von Wort und Gesprächsinhalt hinaus gehen unsere Veranstaltungen zu „Stimme“ und „Körpersprache“. Im Workshop „Gesprächsführung“ widmen wir uns vor allem der Situation des Dialogs: Sie und ein Gesprächspartner sind aufeinander bezogen, und jeder von Ihnen hat vielleicht zu Beginn der Unterhaltung andere Erwartungen, Ziele und Wünsche als das Gegenüber. Das kann eine Diskussion mit dem Partner sein oder eine Verhandlung am Arbeitsplatz, ein Streitgespräch mit dem Kind oder ein Besuch bei einer Behörde: all diese Gesprächstypen gehorchen gewissen Regeln. Sie zu kennen, verschafft strategische Vorteile.
 
Dabei geht es nicht um Manipulation, sondern darum, respektvoll, aufmerksam und klar zu kommunizieren. Sensibel zuzuhören ist dabei genauso wichtig wie die Fähigkeit, strukturiert und hörerorientiert zu sprechen. Von Nutzen ist auch die Kenntnis typischer Gesprächsphasen: gerade bei wichtigen Anliegen ist es entscheidend, ob Sie den „Boden“ für Ihre Wünsche bereiten. Und bei komplizierten, detailreichen Inhalten kann der Erfolg davon abhängen, wie gut am Ende der Unterredung das Wichtigste zusammengefasst wird. Entsprechend vertieft diskutieren wir im Workshop die Anfangs- und Schlussphase von Gesprächen. In Kleingruppen-Übungen wird außerdem wertvolles Feedback zur Wirkung des eigenen Gesprächsverhaltens gesammelt: Der Workshop bietet nicht zuletzt damit eine Möglichkeit, die in Beruf und Privatleben nur selten besteht. Praktische Übungen, die in den Alltag mitgenommen werden können, runden die Veranstaltung ab. 


Inhalte:
 
  • Gesprächstypen unterscheiden und situationsgerecht darauf reagieren
     
  • Gesprächsphasen kennenlernen und die eigene Rede strukturieren
     
  • Fremde Aussagen sensibel auswerten
     
  • Gesprächspartner für Anliegen öffnen
     
  • Gespräche zielführend abschließen
     
  • Fairnessregeln im Gespräch und der Umgang mit Fouls
     
  • Basisregeln für das Führen von Konfliktgesprächen