Wer als Werkzeug nur einen Hammer zur Verfügung hat,
dem werden alle Probleme zu Nägeln.
(anonym)

Selbstmarketing I, II, III


Wir stehen vor einer Zukunft, die schneller und überraschender auf uns zukommen wird, als wir dies je erlebt haben. Wir werden von Veränderungen überrannt werden, und unsere Fähigkeit, die in ihnen enthaltenen Chancen zu erkennen und zu nutzen, wird für jeden Einzelnen von uns von überragender Bedeutung sein. Entsprechend wichtig wird es auch, von Zeit zu Zeit Dringliches beiseite zu schieben, sich einige Stunden für eine grundsätzliche Standortbestimmung zu nehmen, eingespielte Verhaltensweisen mit dem Maßstab neuer Umweltbedingungen zu überprüfen und, wo nötig, Verbesserungen anzubringen oder grundsätzlich neue Weichen zu stellen.

„Je mehr die Leistung einer Person nicht nach der eingesetzten Zeit, sondern nach erreichten Resultaten und realisierten Zielen gemessen wird, umso bedeutender wird für sie ihre Fähigkeit zur Führung der eigenen Person. Nur wer seine eigenen Fähigkeiten realistisch beurteilen und sein persönliches Potential im körperlichen, geistigen und seelischen Bereich einsetzen und ausschöpfen kann, wird als ganze Persönlichkeit die heute verlangten Leistungen ohne Schaden erbringen können und in seiner Tätigkeit auch langfristig einen Sinn sehen und seine Lebensfreude erhalten." (Bernd Spiegel)

Kompetenz im „Selbstmarketing“ bedeutet unter anderem, persönliche Überzeugungskraft zu haben sowie die Fähigkeit, mit den verschiedensten Kunden, Kollegen und Mitarbeitern eine gewinnbringende Zusammenarbeit aufzubauen. Die Anstrengungen der letzten Jahre haben es deutlich gezeigt: diese Fähigkeit lässt sich nicht allein durch das Befolgen von Techniken und Regeln steigern. Falsch eingesetzte Techniken sind zudem riskant, weil sie oft unecht und manipulativ wirken. Das Vertrauen des Gesprächspartners wird dadurch eher gemindert als ausgebaut. Selbstmarketing verkommt zur mechanistischen Abhandlung von erlernten Regeln und Techniken.

Nach unserer Auffassung hat die Ausbildung deshalb bei der Person des Einzelnen einzusetzen, beim Fördern seiner Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen und des Wissens um die eigene Entwicklungsfähigkeit. Auf dieser Grundlage erst können gelernte Regeln an die eigene Persönlichkeit, an spezielle Situationen und an immer wieder wechselnde Partner angepasst werden. Und so kann der Einzelne er selbst bleiben, sicher, überzeugend und erfolgreich mit anderen zusammenarbeiten und damit im Beruf und in der Beziehung zu Kunden, Kollegen und Mitarbeitern gewinnen.


Inhalte:

  • Modul I   :Marketing als Denkhaltung – der Schlüssel zum erfolgreichen Selbstmarketing. Die Überzeugungskraft der eigenen Präsentation erhöhen und überzeugend Gespräche führen.
     
  • Modul II : Die Führung der eigenen Person, Leadership-Qualitäten und die Erfolgsformel des erfolgreichen Selbstmarketings.
     
  • Modul III : Überzeugen durch Persönlichkeit – eigene Stärken und Schwächen erkennen. Wege zur positiven Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen.
 
 
Dauer:             Modul I:           0,5 Tage
                        Modul II:          1 Tag
                        Modul III:         2 Tage